Ökumenischer Gottesdienst Papsthügel

Am 24. Juni 2017 fand auf dem Pasthügel der Ökumenische Freiluft-Gottesdienst zur Eröfffnung des Luther Jahres statt. Bilder der Veranstaltung

Ein Bericht von Heidi & Jürgen Faßbender:

Zusammen mit allen evangelischen und katholischen Gemeinden in Kerpen, Brüggen, Sindorf, und Horrem wurde anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 auf dem Papsthügel im Marien-feld ein ökumenischer Abendgottesdienst gefeiert.

Viele Christen hatten sich auf den Weg gemacht: mit dem Fahrrad, zu Fuß, mit dem Fahrdienst (vielen Dank dafür!) oder mit dem eigenen PKW. Schon bei der Anreise war die Vorfreude groß hier gemeinsam Gottesdienst zu feiern und schön war zu sehen wie aus allen Richtungen das Ziel „Der Papsthügel“ angesteuert wurde.

Viele fleißige Hände hatten den Platz für den Gottesdienst bereits vorbereitet. Nach und nach füllten sich die bereitgestellten Bänke, die mitgebrachten Stühle und die Decken.

Die 200 gedruckten Liedblätter waren schnell verteilt und reichten nicht für alle Anwesenden aus. Schön wenn man dann ein Liedblatt teilt und gemeinsam daraus singt. Begleitet wurde das Singen von 30 Bläserinnen und Bläsern aus den teilnehmenden Gemeinden.

Bei Sonnenschein begann der Gottesdienst gegen 19:30 Uhr. Geleitet wurde dieser durch die Gemeindepfarrer Frau Dr. Brunk, Herr Drensler, Herr Greve und Pfarrvikar Herr Pitzen, unterstützt durch ehrenamtliche Helfer bei der Liturgie.

Herr Pitzen beschrieb sehr eindrucksvoll, wie wichtig die Übersetzung der Bibel durch Martin Luther für alle deutschsprachigen Christen ist. Sie ermöglichte letztlich den persönlichen Zugang zu Gottes Wort. Die besondere Bedeutung von „Sprache beheimatet im Glauben“, wurde durch eigene Glaubenserfahrungen und -erlebnisse anschaulich von Gemeindemitgliedern beschrieben.

Die besondere Atmosphäre auf dem Papsthügel, die schönen Lieder, das geschwisterliche, christliche Miteinander und die gemeinsamen Gebete haben diesen Gottesdienst zu einem besonderen Erlebnis gemacht.

DANKE an alle, die daran mitgewirkt haben – gelebte Ökumene!
Heidi & Jürgen Faßbender

Bericht in der Werbepost vom 28. Juni

Bilder von Ralf Klinkhammer: https://goo.gl/photos/oxx9EUPB5HhHN2mA9

Bilder auf unserer Facebook Seite: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1343279575792013.1073741841.738317252954918&type=1&l=9af6a30730