Kanzeltausch am 13. Okt. 2019

Liebe Gemeinde, in den vergangenen Jahren hat sich die Zusammenarbeit mit den anderen evangelischen Gemeinden in der Region Kerpen sehr positiv entwickelt. 

Gemeinsame Projekte bereichern unseren Jahreslauf und gerade im vergangenen Jahr sind wir mit vielen Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum noch enger zusammengerückt. Die gemeinsame Feier zum Reformationsgedenken am 31.10. wird seit Jahren reihum von den Gemeinden gestaltet und man besucht einander gern. Auch der ökumenische Schöpfungstag wird gemeinsam gefeiert. Die Presbyterien treffen sich jährlich einmal zur Pflege der guten Kontakte und im Regionalkonvent beraten wir Pfarrerinnen und Pfarrer miteinander Vertretungen und neue Projekte.

Ich denke, es ist gut, das Miteinander in der Region zu gestalten und auch neue Formate zu erproben.

So haben wir in diesem Jahr – nach den guten Erfahrungen in 2018 - zum zweiten Mal einen gemeinsamen Gottesdienst am Himmelfahrtstag im Park von Schloss Türnich gefeiert.

Nun werden wir zum zweiten Mal einen Kanzeltausch vollziehen.

Am 13.10.2019 wird Pfarrer Frank Drensler mich in der Johann-Bugenhagen-Kirche und der Johanneskirche vertreten.

Ich werde an diesem Sonntag Dienst in Sindorf tun.

Die Kollegen Jens Greve aus Horrem und Gesa Francke aus Brüggen vertreten sich gegenseitig.

Herzliche Einladung zu allen Gottesdiensten

Ihre Pfarrerin Dr. Yvonne Brunk

Pfarrer Kanzel