Spurensuche für eine (jüdische) Familiengeschichte

Eine Lesung (in deutsch und französisch)  in der Johannes-Bugenhagen-Kirche am 15.11.2021 um 19:00 Uhr.

Charles Schwarz: Spurensuche für eine (jüdische) Familiengeschichte.

Der 1932 in Kerpen geborene Jude Karl-Philipp Schwarz, der zusammen mit seiner Mutter Erna den Holocaust im französischen Untergrund überlebte und sich dann Charles nannte, hat seine Familien- und Lebensgeschichte recherchiert und für seine französischen Enkelkinder niedergeschrieben. Eine beeindruckendes Zeugnis nicht nur des Holocaust, sondern auch der jahrhundertealten friedlichen Nachbarschaft zwischen jüdischen und christlichen Menschen in Kerpen. In einem gemeinsamen Projekt zwischen Europagymnasium, Stadtarchiv und Verein der Heimatfreunde wurde die Chronik übersetzt und ist Ende 2020 umfassend kommentiert und bebildert zweisprachig erschienen.

Moderation: Susanne Harke-Schmidt.
Es lesen: Brigitte Fischenich den französischen und Ralf Herbertz den deutschen Text.

Eine Veranstaltung der Heimatfreunde Stadt Kerpen e.V. und der evangelischen Gemeinde Kerpen im Rahmen der Jüdischen Kulturwochen des Rhein-Erft-Kreises und „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“

www.juedische-kulturwochen-rhein-erft.de

  • Montag, 15.11.2021, 19:00 Uhr
  • Johann-Bugenhagen-Kirche, Domkauler Weg/ Kunibertusstraße, 50171 Kerpen-Blatzheim
  • Eintritt frei, Anmeldung erforderlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Voraussetzung für die Teilnahme ist ein 2G-Nachweis (geimpft oder genesen, Schülerinnen und Schüler gelten mit Schülerausweis als „2-G“)

 Titel Veranstaltung