Gottesdienst zum Reformationstag am 31. Oktober 2021

Wir feiern in diesem Jahr das große Reformationsjubiläum unter Corona-Bedingungen um 10:00 Uhr in der Johanneskirche.

Trotz allem oder gerade deswegen feiern wir in diesem Jahr, was es heißt, ein freier Christenmensch zu sein. Die innere Freiheit, die uns der Glaube an Jesus Christus schenkt, kann niemand von uns nehmen. Diese Überzeugung hat Luther stark gemacht. 1521 konnte er auf dem Reichstag zu Worms zu seinen reformatorischen Erkenntnissen stehen. Welche Konsequenzen daraus für ihn und die gesamte christliche Welt erwachsen sollten, hat Luther nicht ahnen können.

Von seinem Landesherrn Friedrich dem Weisen auf die Wartburg entführt, leistete Luther mit der Übersetzung des Neuen Testaments aus dem Griechischen in die deutsche Schriftsprache einen Meilenstein für die Entwicklung der deutschen Kultur.

Was meinen wir, wenn wir heute von Freiheit sprechen?

Freiheit ist ein Begriff, der in zwei Richtungen weist. Sie ist Freiheit von etwas Bedrückendem und zugleich Freiheit zu etwas Neuem.

Wir wollen uns Zeit nehmen, darüber nachzudenken, wo und wie wir Freiheit finden.

Herzliche Einladung dazu!
Ihre Pfarrerin Dr. Yvonne Brunk