EKD Presse Newsfeed
- EKD-Flüchtlingsbeauftragter sagt Schutzsuchenden in Afghanistan Hilfe zu
- „Wertvoller Beitrag zur Vertiefung der jüdisch-christlichen Verständigung“
- Kirchliche Institutionen fordern wirksames Klimaschutzprogramm
- Union Evangelischer Kirchen verleiht Karl-Barth-Preis 2026 an Prof. Dr. Eberhard Busch
- Bilz: „Orte des Trauerns müssen öffentlich zugänglich sein“
Wenn im Rhein-Erft-Kreis der Duft von Lebkuchen und Kerzenschein durch die Wohnungen zieht, sind es oft Ehrenamtliche, die das Herz der Kirche schlagen lassen. Ob in Kerpen, Erftstadt, Pulheim oder Wesseling – überall bringen Menschen ihre Talente und ihre Zeit ein. Sie backen Plätzchen fürs Gemeindecafé, schmücken den Weihnachtsbaum oder – wie Heike Kümpel aus Kerpen – stehen sogar auf der Kanzel.
Heike Kümpel hat ihren Weg ins Ehrenamt schon früh gefunden. „Ich habe angefangen, als wir nach Kerpen gezogen sind, 1994, in der Kirche Jugendarbeit zu machen. Ich habe früher beim Rhein-Erft-Kreis Jugendarbeit gemacht und habe dann gedacht, das kann ich auch in der Kirche machen. Dann bin ich gefragt worden, ob ich ins Presbyterium möchte“, erzählt sie. Was als kleine Aufgabe begann, wurde schnell zu einer Leidenschaft mit viel Verantwortung.
Die Evangelische Kirche bietet ihren Ehrenamtlichen zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung. In ihrer Ausbildung zur Prädikantin lernte Heike Kümpel, Gottesdienste zu halten: „Ich gestalte den Gottesdienst selbst“, erzählt sie. „Ich wähle die Lieder aus, ich schreibe die Gebete oder wähle die Gebete aus, die Fürbitten.“ Und das neben Familie und Beruf – auch in der oft vollen Adventszeit.
Dieses Jahr gestaltet Heike Kümpel den Gottesdienst am 4. Advent in Kerpen und möchte darin von ihren Alltagserfahrungen in der Vorweihnachtszeit erzählen. „Das ist eben auch der Schatz der Prädikanten und Prädikantinnen. Wir sind keine ausgebildeten Theologen. Wir sehen die Welt vielleicht auch mit einem etwas anderen Blick“, sagt sie mit einem Lächeln. So werden auch diese Gottesdienste lebendig und vielfältig und laden dazu ein, selbst Teil der Gemeinschaft in der Evangelischen Kirche zu sein – oder zu werden.
Ob im Presbyterium, in der Jugendarbeit oder bei festlichen Gottesdiensten: Das Ehrenamt in der Kirche ist ein Ort der Begegnung, der Freude, des Engagements und der Inspiration. Wer neugierig geworden ist, findet in der Evangelischen Kirche nicht nur Aufgaben – sondern auch Gemeinschaft, Sinn und viele schöne Momente.

Text: APK
Foto(s): APK
Originalbeitrag: https://www.kirche-koeln.de/glaube-gemeinschaft-geschenk-ein-beispiel-fuer-ehrenamt-in-der-kirche-im-advent/
Aktuelle Termine
Gemeinde Kalender Sindorf
Kinder & Jugend Kalender Kerpen
Gottesdienst Kalender Kerpen
Gemeinde Kalender Kerpen