Das Presbyterium

berät und entscheidet über geistliche, verwaltende, finanzieIle und rechtliche Fragen. Die Anzahl der Presbyterinnen und Presbyter richtet sich nach der Größe der Gemeinde. In biblischer Zeit wurde die Leitung der Gemeinde erfahrenen, das hieß in der Regel älteren Männern übertragen (aus dem griechischen: presbyteros = Ältester).Presbyterium

Wer heute Presbyterin bzw. Presbyter werden will, muß 18 Jahre alt sein und kann sein Amt bis zum 75. Lebensjahr ausüben. Im Turnus von 4 Jahren wird von der Gemeinde das Presbyterium für 4 Jahre neu gewählt. Vorgeschlagen werden können Gemeindeglieder, die sich am gottesdienstlichen Leben beteiligen.

Der Pfarrstelleninhaber ist stets Mitglied, andere Theologen können beratend hinzugezogen werden. Das Presbyterium wählt aus seinen Mitgliedern Vorsitzende, Stellvertreter und Verantwortliche für die Aufgabenbereiche Finanzen, Bauten und Diakonie (Kirchmeister/in- nen). In den verschiedenen Ausschüssen arbeiten auch sachkundige Gemeindeglieder mit.

Neben den monatlichen Sitzungen und Ausschußarbeiten wirken die Mitglieder des Presbyteriums in den Gottesdiensten und bei Gemeindeveranstaltungen mit. Sie sind für alle Fragen, Anregungen und Nöte aus der Gemeinde ansprechbar.

Mitglied des Presbyteriums zu sein heißt: Eine verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe in der Kirchengemeinde wahrnehmen.

Das Presbyterium leitet die Kirchengemeinde

Für viele Gemeindeglieder scheint völlig klar zu sein, dass der Pfarrer die Gemeinde leitet.
Das ist ein Irrtum! Das Presbyterium ist laut Kirchenordnung das Leitungsorgan und trifft Entscheidungen über:

• Gottesdienstordnung

Frau Daniels, Herr Henschel, Frau Rinas

Mitglieder des Finanzausschusses

Vorsitz: vakant

Frau Dr. Brunk, Frau Daniels, Herr Henschel, Frau Klimkeit, Herr Schmidt, Herr Ruske

Mitglieder des Ausschusses für
Gemeindekommunikation

Vorsitz: Herr Dressler

Frau Klimkeit, Frau Feldkamp, Frau Kümpel, Frau Rinas

Beauftragter für den
Deutschen Ev. Kirchentag