Denk mal! Im Dezember 2021...

„Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.“ (Sach. 9,9b)

Liebe Gemeinde,

haben Sie schon das Haus geschmückt, die Fenster dekoriert und Kekse gebacken? Haben Sie schon die Geschenke gekauft oder selbst gemacht? Sind die Grußkarten entworfen, Gästelisten erstellt? Ist das gute Geschirr sauber, das Silberbesteck geputzt?

Ich möchte Ihnen ja keinen Stress machen, aber als erfahrene Mutter und Hausfrau weiß ich: Es wird jetzt langsam wirklich Zeit.

Also fangen Sie spätestens morgen an und machen Sie sich und Ihr Haus „festbereit“! Warum? Weil es bald soweit ist.

Ich sage nur: WEIHNACHTEN steht vor der Tür.

Und – obwohl es eigentlich ja jedes Jahr das Gleiche ist – ist es schön: In den vier Wochen der Adventszeit warten wir auf die Ankunft Jesu. Besonders die Familien unter uns genießen diese Zeit mit ihren Ritualen und der Festvorbereitung. Und das ist gut so!

Denn christliche Feste wollen in Ruhe vorbereitet und bedacht und mit viel Freude gefeiert werden.

In meiner Familie ist es, seit die Kinder klein waren, Brauch, ungezählte Kalorien zu herrlichen Weihnachtskeksen zu verarbeiten. Meistens reicht die Ausbeute bis weit ins neue Jahr hinein, aber das kümmert niemanden. Wichtig ist, dass am Backtag pünktlich zum Ausstechen und Backen die Melodien des Kindermusicals „Ritter Rost feiert Weihnachten“ durchs ganze Haus klingen, bei dem es um einen Wettbewerb geht, wer denn das vorbildlichste Weihnachtsfest ausrichtet. Natürlich können alle Familienmitglieder die Lieder komplett auswendig mitsingen. Und ich freue mich jedes Mal neu über „Rudi Ascheimer und sein Solo mit der elektrischen Dampforgel“. Auch „Paolo mit dem Pizzablitz“ habe ich fest ins Herz geschlossen.  Die Melodien und Texte des Musicals machen einfach gute Laune. Das ist wichtig, denn Vorbereitungsstress soll bitte nicht aufkommen. Schließlich ist Weihnachten als das Fest der Liebe und des Friedens angelegt.

Und spätestens bei der Liedzeile „Kinder, Kinder, welche Freude, kommt der König, hier und heute. Kinder, Kinder, welch ein Jubel, wenn der König zu uns kommt“, trifft das lustige Kindermusical mitten ins Zentrum der Weihnachtsbotschaft.

Wir warten auf den König, Jesus, Gottes Sohn. Er kommt bald und er kommt wieder.

Wir haben Zeit, uns vorzubereiten, nicht nur im Advent.

Und wenn Jesus zu uns kommt, dann kennt unser Jubel keine Grenzen mehr.

Von dieser Hoffnung und Freude zeugen auch die traditionellen Weihnachtslieder in unserem Gesangbuch, nur dass sie eine alte und für viele Menschen gewöhnungsbedürftige Sprache sprechen.

Dabei ist es so einfach.

Das Gebot der Stunde lautet: Mach dich bereit!

Hol das Beste aus Deinen Möglichkeiten heraus, um Dich innerlich und äußerlich vorzubereiten. Kultiviere Deinen christlichen Lebensstil!

Denn das Kind, dessen Geburt wir an Weihnachten feiern, ist der Heiland, der Erlöser, es ist der Mann am Kreuz, der alles für uns getan hat.

Das ist Grund für echte Herzensfreude; für eine Freude, die sich ausbreiten will, von Herz zu Herz, von Mensch zu Mensch und über die ganze bewohnte Schöpfung.

„Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.“ (Sach. 9,9b)

Oder einfacher: „Kinder, Kinder, welche Freude, kommt der König, hier und heute. Kinder, Kinder, welch ein Jubel, wenn der König zu uns kommt“.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein wunderbares Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2022!

Es grüßt Sie herzlichst