Mitgehen beim CSD Köln 9. Juli 2023

Liebe Menschen in der Evangelischen Kirche im Rheinland, in den Gemeinden, den verschiedenen Einrichtungen, den Kirchenkreisen,
Was haben wir vor? Wir wollen dieses Jahr zum ersten Mal mit einer Gruppe beim CSD in Köln mitgehen.

Die Cologne Pride (www.colognepride.de) ist eine der größten CSD-Paraden in Deutschland und durch unsere Teilnahme und Präsenzmöchten wir zeigen, dass die Evangelische Kirche eine offene Kirche ist, die sich für Gerechtigkeit und Akzeptanz einsetzt.
Deshalb wollen wir insbesondere alle queeren Menschen in unserer Kirche einladen, mit Stolz und Freude unter dem Banner derEvangelischen Kirche mitzugehen. Aber auch Mitstreiter*innen sind herzlich willkommen.

Lade ein!
Wir bitten euch, in allen Gemeinden, Kirchenkreisen, kirchlichen Einrichtungen für eine Teilnahme zu werben und mit uns einenbesonderen Tag zu erleben. (Ihr könnt diese Nachricht gern per Mail-Verteiler, WhatsApp etc. verbreiten)

Wie nehmen wir teil?
Zunächst haben wir eine Fußgruppe geplant, da ein Wagen zum Teil mit hohen Kosten verbunden ist und in der Kürze der Zeit kein Geldlocker gemacht werden konnte. Solltet ihr jedoch jemanden kennen, der einen Truck hat und fahren kann, könnten wir eventuell auchnoch etwas auf die Beine stellen. (Der Anmeldeschluss, um eine Gruppe/Wagen anzumelden ist am 31. Mai 2023.)

Vorbereitungstreffen
Es gibt eine Vorbereitungsgruppe vom Erprobungsraum Queere Kirche, die daran arbeitet, dass wir möglichst einheitlich vielfältig miteiner klaren Botschaft in die Öffentlichkeit gehen. Es wird aber auch zwei Vorbereitungstreffen am 3. Juni / 25. Juni je um 13.00 Uhr(weitere Informationen hierzu gibt es nach der Anmeldung per Mail), an denen es die Möglichkeit gibt sich kennenzulernen, sich auf dasBevorstehende einzustimmen und kreativ zu werden.
Aber auch wenn du nicht an den Vorbereitungstreffen dabei sein kannst, kannst du gerne mitgehen. Die Treffen dienen nur derEinstimmung und Vorfreude.

Mitgehen / Anmeldung
Du möchtest gern beim CSD mitgehen, dann melde dich gern hier an:
Anmeldeschluss ist der 8. Juli
Jeder Mensch der unter dem Banner, der Evangelischen Kirche im Rheinland mitgehen will, kann sich anmelden unabhängig seinerreligiösen Zugehörigkeit.

Spenden
Beim CSD Köln mitzugehen ist mit einigen Kosten verbunden (Anmeldung, Werbeartikel, Organisation, ggf. Getränke), zwar bekommenwir auch kleine Zuschüsse von der Kirche, das wird die Kosten aber nicht decken, deshalb würden wir uns über eine kleine oder großeSpende freuen.

Zur Stärkung und Einstimmung wird es auch zwei CSD-Gottesdienste geben:
- Fr 7. Juli, 18.30 Uhr an der Christuskirche Köln
- Sa 8. Juli, 18.00 Uhr an der AntoniterCityKirche Köln
Lasst uns die Botschaft der Liebe Gottes nach Köln und von da aus in die ganze Welt tragen.

für das Team der Queeren Kirche (Kirchenkreis Köln-Mitte)
Tim Lahr
Pfarrer der Queeren Kirche Köln