Einladung zum Tischabendmahl

am Gründonnerstag dem 28.03.2024 um 19:00 Uhr in der Johann-Bugenhagen-Kirche Blatzheim.

Liebe Gemeinde,

traditionell bieten die sieben Wochen der Passionszeit mit ihren Andachten reichlich Zeit innezuhalten. Wir bereiten uns innerlich darauf vor, in die Tiefen der Passion Christi vorzudringen. Besonders dicht wird das Erleben in der Karwoche.

So feiern wir am Gründonnerstag in Blatzheim Tischabendmahl, bei dem wir an das letzte Mahl denken, das Jesus vor seinem Tod mit seinen Jüngerinnen und Jüngern gehalten hat. Es war eine letzte Stärkung vor seinem Weg zum Kreuz. Wenn wir auf Jesu Wort hin Abendmahl feiern, will er bei uns sein mit allem, was er geben kann. Für uns als seine Gemeinde gehört beides zusammen:

Die Gemeinschaft und Nähe mit Jesus im Abendmahl und die Gemeinschaft der Gäste, die er an seinen Tisch lädt. So, wie wir sind, kommen wir zu ihm.

Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir Sie, Ihre Freunde und Bekannten herzlich zum gemeinsamen Essen (Brot, Käse und Trauben) ein.

altarblatz