Taizé erleben...
„Eine Gemeinschaft, in der es im Letzten um die Güte des Herzens und die Einfachheit geht.“ Mit diesen Worten beschreibt Frère Roger, Gründer der Ordensgemeinschaft von Taizé seine Vision.
Rund 70 Jahre später ist „Taizé“ vielen ein Begriff. Die Faszination dieses Ortes jemandem zu beschreiben, der noch nie dort war, ist allerdings so schwer, wie gute Worte zu finden für den köstlichen Geschmack von Schokolade. Oder die Magie eines Sonnenaufgangs. Taizégebete, wie sie in allen größeren Städten stattfinden, und Taizélieder, wie sie auch bei uns gesungen werden, geben wirklich nur einen schwachen Eindruck.
Güte und Einfachheit. Die Jugend der Welt – Zehntausende im Jahr – zu Gast in dem kleinen Ort Taizé im französischen Burgund. Gerade im Sommer kann Festivalatmosphäre aufkommen, getaktet jedoch durch die drei Gebetszeiten in der Versöhnungskirche. Einfaches Essen, einfache Unterbringung, einfache Gebete und Gesänge, Stille, Güte des Herzens.
Wir wollen diese Erfahrung auch anderen Menschen ermöglichen. Daher bieten wir eine Fahrt nach Taizé vom 4. bis 11. August an. Die Anreise erfolgt in Gemeindebussen. Selbstständig anmelden können sich Jugendliche ab 15 Jahren unter der Aufsicht von Pfarrer Schnabel. Aber auch Familien mit jüngeren Kindern und Erwachsene sind eingeladen.
Die Kosten liegen für Jugendliche bei 175 €, für Erwachsene bei 275 €.
Wir laden herzlich ein zu einem ersten Info-Treffen am 12. April um 18.00 Uhr in die Christus-Kirche.
Kirstin Hanke und Pfarrer Hendrik Schnabel