Konfirmanden

Neuer Konfirmandenjahrgang ab Juni 2014

Im Mai 2014 sind 27 Jungen und Mädchen unserer Gemeinde bei ihrer Konfirmation feierlich eingesegnet worden. Es sind die letzten, die noch nach dem alten zweijährigen Modell unterrichtet worden sind. Wie im vergangenen Jahr vom Presbyterium beschlossen, stellen wir die Konfirmandenarbeit auf ein einjähriges Modell um. Damit reagieren wir auf die veränderten zeitlichen Ansprüche, denen die Jugendlichen durch verstärkten Nachmittagsunterricht in den Schulen ausgesetzt sind. Aber keine Sorge: es wird nicht nur noch die Hälfte gelernt.

Die Rahmenvorgabe der EKiR für die Konfirmandenarbeit sieht min-destens 90 Unterrichtsstunden vor. Diese erreichen wir im einjährigen Modell durch eine Kombination von Blockunterricht am Samstag (Kennenlernwochenende + Abendmahlssamstag), wöchentlichem Unterricht und der Teilnahme am viertägigen Konfi-Camp des Kirchenkreises im Oktober.  Natürlich werden auch weiterhin Gottesdienste von den Kon-fis besucht und selbst gestaltet.

Lernen findet als ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Händenhinaus zu blicken und gemeinsam mit Konfis anderer Gemeinde zu lernen und das Freizeitleben zu gestalten. Sport und Spaß sind inbegriffen.

Konfirmandenunterricht in Kerpen: aktuelle Termine auf der Terminseite - hier

Eine Liste häufig gestellter Fragen (etwa: "Kann mein Kind zum Konfirmandenunterricht gehen, ohne getauft zu sein?") hat die Evangelische Kirche Deutschlands hier beantwortet.

Die evangelische Kirche im Rheinland stellte schon 2001 fest: Auch bei uns "halten evangelische Jugendliche an der Konfirmation fest." Der Blick in die Statistik zeige, dass sich nach wie vor zahlreiche junge Leute konfirmieren ließen.

Die Nordelbische Evangelische-Lutherische Kirche hat einen eigenen Konfirmanden-Ratgeber entwickelt, zu finden hier.

Eine mit dem WebFish Award ausgezeichnete Internetseite für Konfirmanden ist unter http://www.konfiweb.de/ zu erreichen. Hier gibt es Chat, die Möglichkeit eigene Beiträge einzustellen und viel Information.

Unsere Konfis haben in der Vergangenheit bereits mehrfach erfolgreich an dem von der Evangelischen Kirche im Rheinland ausgerichteten KonfiCup teilgenommen.

konfiweb logo